Einschulung 2019 an der Waldhofschule mit Außenstelle Luzenberg

Am Freitag, den 13. September 2019 wurden an unserer Schule 70 Erstklässler eingeschult, 52 auf dem Waldhof, 18 auf dem Luzenberg. Zuerst trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und den zukünftigen Lehrerinnen zu einem Gottesdienst in der Pauluskirche. Pfarrer Sam Lee und Vikar Richard Dyc gestalteten gemeinsam den Gottesdienst anlässlich der Einschulung.

Um 10 Uhr begann endlich die Einschulungsfeier für die Kinder der Klassen 1a und 1c. Dafür war die Turnhalle von den Kindern und Kolleginnen der dritten Klassen schön geschmückt worden.

Die Kinder der Klassen 2a und 2b begrüßten die Neuen mit dem Lied „Herzlich willkommen“. Anschließend hieß die Schulleiterin, Frau Walz-Kurz, alle Anwesenden herzlich willkommen. Große Unterstützung bei der Moderation erhielt sie von Devrim (4a) und Hanna (4b) als Co-Moderatoren. Nach zwei Gedichten und dem Lied „Kommt rein, in die Schule“ wurden den Erstklässlern und Erstklässlerinnen ihre neuen Lehrerinnen vorgestellt. Jetzt konnte endlich die lang ersehnte erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer beginnen.

Die Kinder der Klasse 1b und ihre Eltern und Verwandten mussten die Wartezeit auf dem Schulhof verbringen. Die Klassen 4a, 4b und 4c hatten mit ihren Lehrerinnen Kuchen, Kaffee und Wasser gerichtet. Die Einnahmen kommen der Klassenfahrt Ende Juli 2020 zugute.

Auch auf dem Luzenberg wurde groß gefeiert. Da Frau Walz-Kurz auf dem Waldhof die Einschulung leitete, führte auf dem Luzenberg Frau Rieger durch das Programm. Die Kinder der Klasse 2d trugen mit zwei Gedichten und einem Lied zum Programm bei, die Schülerinnen und Schüler der 4d sangen das Lied „Schule ist top“.

Auch hier sorgten die 4. Klässler mit ihrer Klassenlehrerin für die Bewirtung.