Mein Name ist Sabine Seyler,

ich bin Diplom-Sozialpädagogin und arbeite seit September 2012 als Schulsozialarbeiterin an der Waldhof Grundschule mit Außenstelle Luzenberg. Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

 

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind

    1. Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
    2. Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen und Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule
    3. Innerschulische und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
    4. Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule

 

Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:

  • alle Kinder der Schule,
  • an Eltern und Familien sowie
  • die Lehrkräfte

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören

  • Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Soziales Lernen
  • Elternarbeit (Beratung, Unterstützung, Vermittlung an Fachdienste)
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit

 

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Ihre Sabine Seyler


Kontakt:

Sabine Seyler

Büro: Raum 111

Telefon: 0621/2937616

Mobil:0162/2939648

Email: sabine.seyler@mannheim.de