Bei der Feuerwehr!

Am 14.12.2016 besuchte die Klasse 4b die Feuerwache Nord in Käfertal.

Die Führung begann um 9.30Uhr gemeinsam in einem Lehrsaal der Feuerwache. Neben wichtigen Sicherheitsinformationen und ersten Fragen, wurde ein Probealarm durchgeführt. So wusste die Klasse Bescheid, falls während ihres Besuchs ein Notruf eingehen würde.

Danach wurde die Klasse geteilt. Die eine Gruppe startete bei den Fahrzeugen. Die Ausstattung und Geräte des Löschfahrzeugs wurden genau erklärt und gezeigt. Manche Gegenstände durften sogar angefasst bzw. ausprobiert werden. Es war erstaunlich wie viel in so einen Wagen passt. Die zweite Gruppe startete in der Feuerwache. Die Kinder durften einen Blick in die verschiedenen Räume der Wache werfen: Küche, Schlafraum, Aufenthaltsraum, Fernsehzimmer.

Dann durften die Schüler auf die Suche gehen nach der „berühmten“ Feuerwehrstange. Nach manchen Irrläufen, wurden sie hinter roten Türen entdeckt. Selbst ausprobieren durften die Kinder diese nicht, aber ein Blick nach unten reichte auch völlig aus. Der Dienstplan und die verschiedenen Schichten wurden ebenfalls erklärt. Nachdem beide Gruppen alles durchlaufen hatten, kam der Höhepunkt der Führung:

die Fahrt mit einem Feuerwehrauto auf dem Gelände der Wache. Die Sirene durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Die Klasse 4b hatte einen tollen, informativen Tag bei der Feuerwache Nord, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.img-20161214-wa0001 img-20161214-wa0000