Verdächtiges Ansprechen

Am Donnerstag, den 05.03.2020, fand um 18:00 Uhr an der Außenstelle Luzenberg eine Veranstaltung der Polizei über verdächtiges Ansprechen statt.

Zwanzig Eltern hörten interessiert Frau Ambacher vom Polizeipräsidium Mannheim zu. Sie ermutigte Eltern, die aus Angst ihre Kinder jeden Tag zur Schule bringen, diesen mehr Selbständigkeit zuzutrauen und Kinder auch in kleinen Gruppen gemeinsam zur Schule gehen zu lassen.

Frau Ambacher zeigte den Eltern das Praxisübungsprogramm, das von der Polizei für Kinder durchgeführt wird. Die Kinder lernen dabei selbstbewusste Körperhaltung, Blickkontakt, verbale Abwehr beim Angesprochenwerden, sicherer Abstand zum  Auto und Möglichkeiten sich selbst zu helfen (Notinsel, Wegrennen und laut Hilfe rufen).

Beate Lázaro García

(Lehrerin auf dem Luzenberg)