Projektwoche: ICH + DU = WIR – zu Besuch: der SV Waldhof

In der vergangenen Woche fand, wie zu Beginn jedes Schuljahres, unsere Projektwoche „Ich + Du = Wir“ statt. Die Kinder sollen in den ersten Projekttagen eigene Stärken erkennen und beschreiben können. Anschließend wurden Wünsche für die Klasse und die Schule formuliert. Es wurde viel gesungen, gebastelt, und ein Abschlussbild gestaltet.

Unser Leitsatz „Benimm ist in!“ wurde im Verlauf der Woche thematisiert. Hierzu gehört „Bitte“ und „Danke“ zu sagen oder auch Erwachsene und Kinder freundlich zu grüßen. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen wurde beispielsweise in Rollenspielen eingeübt. Wenn es mir zu viel wird, sage ich laut und deutlich „Stopp“. Diese Vereinbarung wurde von jeder Klasse gemeinsam auf einem Vertrag festgehalten.

Zum Abschluss der diesjährigen Projektwoche überraschte die Mannschaft des SV Waldhof die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle. Sie nahmen sich viel Zeit, sangen mit den Kindern, schrieben fleißig Autogramme und machte mit jeder Klasse ein Gruppenfoto als Andenken an einen gelungenen Abschluss.